Über Uns

Wir, die Theaterfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Rehdorf sind ein Verein von Laienschauspielern, die bereits seit den 50er Jahren Theaterstücke in fränkischer Mundart aufführen. 

Anlässlich der Weihnachtsfeiern der damaligen Feuerwehr Rehdorf- Anwanden-Lind wurde im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ Theater gespielt. Am Anfang brachte man Einakter zur Aufführung, doch aufgrund der großen Nachfrage wurden bald schon Zwei- und Dreiakter gespielt.

Nachdem 1991 die „Frische Quelle“ renoviert wurde, hatte wir keinen Saal mehr für unser Theater. Kurzerhand stellte der Vorstand der Feuerwehr Rehdorf, Johann Kretschmann, seine Maschinenhalle zur Verfügung, die seitdem immer an Pfingsten zur Aufführungsstätte wird.

Es wurde eine richtige Bühne gebaut und die Vorstandschaft der Feuerwehr Rehdorf beschloß, jedes Jahr an Pfingsten ein Theaterstück aufzuführen. Aufgrund der großen Nachfrage entschloß sich die Theatergruppe im Jahre 1991, das jeweilige Stück auch am Freitag aufzuführen.

Alle Theaterstücke werden in fränkischer Mundart dargeboten und auch das örtliche Geschehen wird in das jeweilige Stück mit einbezogen.

Jedes Jahr unterstützt die Theatergruppe mit einer Spende eine gemeinützige Einrichtung in Oberasbach. Seit 1997 sind wir Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e.V.“ 

Inzwischen ist das Rehdorfer Theater zu einem festen Bestandteil im kulturellen Geschehen der Stadt Oberasbach geworden und weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, anderen mit unserem Spiel, Freude und Heiterkeit zu bereiten sowie die fränkische Mundart zu pflegen.